Antragsgrün - die Online-Antragsverwaltung für Parteitage, Verbandstagungen und Mitgliederversammlungen

A6: Chronik Landesverband und einzelner Kreisverbände

Veranstaltung: LDK Bayern 2015
AntragsstellerIn: KV Weilheim-Schongau (beschlossen am 03.08.2015)
Status: Eingereicht
Eingereicht: 29.08.2015, 18:06 Uhr

Antragstext

1Die LDK in Bad Windsheim möge folgenden Antrag diskutieren und beschließen
2Der Landesverband soll im nächsten Jahr mit der Erstellung einer grüne Chronik
3der Jahre 1979 – 2016 analog der Chronik des Bundesverbandes beginnen und
4spätestens zur 40-Jahr-Feier am 8.10.2019 herausgeben.
5Der Landesverband unterstützt die Erstellung von Chroniken in den Kreisverbänden
6mit Finanzmitteln des Landesverbandes unter Maßgabe einer angemessenen
7finanziellen Eigenbeteiligung der Kreisverbände.

Begründung

Die sachliche Dringlichkeit ist dadurch begründet, dass es noch zahlreiche Zeitzeugen aus den Gründungsjahren gibt, die Aussagen treffen bzw. Dokumente liefern können für eine entsprechende Chronik, von denen aber langsam viele in ein gewisses Alter kommen, das einen Verlust von Informationen befürchten lässt. Die zeitliche Dringlichkeit des Antrages ist dadurch begründet, dass nächstes Jahr das letzte wahlkampffreie Jahr vor den Bundestagswahlen 2017 und den Landtagswahlen Oktober 2018 und der 40-Jahr-Feier 2019 inklusive Vorbereitung der Kommunalwahlen März 2020 ist, in dem man in Ruhe die erforderlichen umfangreichen Vorarbeiten leisten kann.Der Verlust von Informationen macht sich besonders in den Kreisverbänden bemerkbar, in denen die Dokumentation aus personellen Gründen meistens nur fragmentarisch zu den jeweiligen Perioden getätigt wurde und darüberhinaus während dem Wechsel von Vorständen und Schriftführern meist nicht weitergegeben wurde. Es ist meist – sofern gewollt – eine aufwändige Rekonstruktion erforderlich, die je länger es nicht gemacht wird, desto schwieriger sich gestaltet.
„Eine Chronik schreibt derjenige, dem die Gegenwart wichtig ist“ und die Wurzeln kennen möchte, die ihn zum Wachsen gebracht haben (frei nach Johann W. von Goethe)